Tweet der Berliner Volksbühne. Fotos © david baltzer / bildbuehne.de 26. April 2020

Lasst euch nicht verführen — „Hygienedemos“ nicht auf den Leim gehen!

Es wird immer öfter auch im weitläufigen Bekanntenkreis davon gefaselt, dass es ja schön ist, dass ein „breites Spektrum“ jetzt „gegen die Regierung“ vorgeht. Selbst Antikapitalisten und Linke sind nicht davor gefeit, sich von Verschwörungstheorien anstecken und verführen zu lassen. Doch halten wir einmal fest: Wer vorher klare Worte gegen den Kapitalismus und die Ausbeutung des Menschen (und der Natur) durch den Menschen fand, wird sie auch nach diesem Jahrhundertereignis finden und weiterhin für eine gerechte Welt kämpfen (müssen). Wir alle werden beobachten, ob sich aus dem Lamento um den kaputt gesparten Gesundheitsbereich Taten entwickeln, die Krankenhäusern den Sparzwang ersparen und medizinischen Fach- und Hilfskräften eine Verdoppelung der Gehälter ermöglicht. Vorerst veröffentlichen wir hier einen Text des AGR: